Oslo – Das Wiedersehen

Hinterlasse einen Kommentar

8. September 2013 von Meeresbrise


Vor ca. einem Jahr waren wir mit der AIDA Sol in Oslo (siehe hier), heute gab es für uns ein wiedersehen. Impressionen zur Durchfahrt im Oslo-Fjord findet ihr in diesem Artikel. Da wir auf dieser Reise bereits einige spektakuläre und eindrucksvolle Höhepunkte erlebt haben, entschlossen wir uns dafür, einen entspannten Nachmittag in Oslo zu verbringen und einfach ein wenig durch die Stadt zu bummeln.

Die MSC Musica lag in Oslo weiter draußen, so dass wir uns hier entschlossen haben, den Shuttle-Bus für 11 € p.P. in Anspruch zu nehmen. Manche Passagiere sind auch bis in die Stadt gelaufen, aber es war doch recht weit. Alternativ konnte man auch den Hop-On und Hop-Off-Bus vor Ort nutzen, der extra bis zum Hafen kam. Darüber informierte MSC natürlich im Vorfeld nicht, da sie ihren eigenen Shuttle-Bus an die Passagiere verkaufen wollten.

DSC_1202

Kreuzfahrtschiffe im Hafen

Neben der MSC Musica lagen direkt vor den Toren der Stadt die Aida Bella und die Crown Princess im Hafen. Nähe der Oper lag auch noch eine Costa, die wir in der Ferne erblicken konnten.

KF im Hafen

Die Statuen von Oslo

Direkt vor dem Roten Rathaus von Oslo findet man mehrere Statuen.

Statuen Oslo

Auch sonst ist die Stadt durch weitere Statuen geprägt:

Statuen 2

Nationaltheater/ Uni/ Königliches Schloss / Hard Rock Café

Auf unserem Stadtrundgang kamen wir auch wieder am Nationaltheater vorbei, welches mitten in der Stadt zu finden ist.

DSC_1234

Fertig renoviert war inzwischen die Universität, die letztes Jahr noch verhüllt war. Durch die Säulen wirkt das Gebäude sehr imposant:

DSC_1244 DSC_1304

Wir haben gehofft, dass das königliche Schloss dieses Mal ohne Gerüst auf der Vorderseite zu finden ist. Das war zwar verschwunden, dafür aber eine große Baustelle auf dem Vorplatz aufgebaut, da die Zufahrt komplett neu gemacht wird und in diesem Zusammenhang auch der königliche Garten teilweise neu gestaltet wird. Dafür schauten wir uns das Schloss dieses Mal von hinten an und entdeckten dabei auch die Statue von Maud, einer der Königinnen Norwegens.

Königl

Gerade als wir uns am Schloss aufhielten hatten wir das Glück, die Wachablösung mit erleben zu können.

Wachablösung

Dieses Mal merkte man der Stadt an, dass einige Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, so war Oslo voll mit Menschen.

DSC_1307

Auch das Hard Rock Café war sehr gut besucht, insbesondere die Plätze an der Straße waren voll besetzt.

Hard Rock Café

Vor unserer Rückkehr zum Schiff gönnten wir uns noch ein Mövenpick-Eis und machten es uns auf einer Bank im Hafen gemütlich und beobachteten das fröhliche Treiben.

Hafen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Geben Sie Ihre e- mail-adresse ein. Verfolgen Sie dieser Blog und erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Beiträge per e-mail.

neue Artikel

September 2013
M D M D F S S
« Mai   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Blogbesucher

  • 143,517 Besucher
%d Bloggern gefällt das: