Mykonos – Inselrundfahrt

Hinterlasse einen Kommentar

6. November 2012 von Meeresbrise


Dieses Mal waren wir mit der Costa auf Mykonos. Leider haben wir nicht getendert, sondern legten direkt am Hafen an. Dieser ist etwas entfernt von der Stadt Mykonos, so dass wir den Shuttelbus der Reederei in Anspruch genommen haben. Sicherlich kann man die Strecke bis zur Stadt auch laufen, aber die Zeit hätte uns für die Erkundung der Insel gefehlt.

Im Vordergrund seht Ihr Mykonos-Stadt mit dem kleinen Hafen. Dort legt man beim Tendern an, wenn man direkt vor der Stadt ankert. Unser Schiff, die Costa Atlantica seht Ihr ganz hinten rechts quer im Bild. Dort ist der Hafen für große Schiffe. Dort legen auch die Fähren an. In aller Regel ist dort nur Platz für ein Kreuzfahrtschiff, wenn es so groß ist, wie die Costa Atlantica.

Wir haben uns gleich am Anfang der Stadt in einer Autovermietung (Pier 1) einen kleinen Smart für unter 30 € pro Tag gemietet. Für die engen Straße in Mykonos-Stadt genau das richtige Auto.

Auch für die geplante Inseltour waren wir mit dem Smart sehr gut ausgerüstet.

Wir hatten dieses Mal beschlossen, erst gegen Abend nach Mykonos-Stadt zu fahren und dort im Sonnenuntergang das Wahrzeichen zu fotografieren. Dazu dann später mehr.

Bei unserem letzten Besuch hatten wir uns auf die Hauptstadt beschränkt und wollten dieses Mal die Insel abfahren. Sie ist relativ klein, so dass man an einem Tag komplett rum kommt. Wir wollten uns die schönen Strände anschauen, die es auf dieser Insel geben soll. Und tatsächlich, es gibt viele schöne Strände, die um diese Jahreszeit auch überhaupt nicht überlaufen, teilweise sogar menschenleer waren.

In allen Reiseführern wird der Paradise Beach empfohlen. Dort führte uns unser Weg zu erst hin.

Dieser Stand ist nicht zu verwechseln mit „Super Paradise Beach“, der an der gleichen Küste liegt, nur etwas weiter östlich. Die Beschilderung gibt es für beide Strände. Der „Super Paradise Beach“ ist ein Gay-Strand. Das sollte man wissen, wenn man dort hinfährt.

Dieser Strand soll in der Hochsaison als Partystrand bekannt sein. Er ist sehr schön, wird aber im Sommer wohl richtig voll sein. Die Liegen stehen schon jetzt fast bis zum Wasser.

Der Strand hat uns gut gefallen. Von dort aus kann man auch kleine Wanderungen über Felsen in andere kleinere Buchten unternehmen, die zu unserer Zeit menschenleer waren.

Strände auf Mykonos

Die schönsten Strände der Insel befinden im Süden und Osten der Insel. Die Entfernung zwischen den Stränden sind mit dem Auto kein Problem. Da wir uns sehr viele Strände angeschaut haben, geben wir Euch in einer gesonderten Gallerie (Link: extra Artikel) einen kleinen Überblick über die Schönheit. Jeder Strand für sich hat seinen Reiz.

Zum Sonnenuntergang sind wir dann in Mykonos-Stadt gewesen. Natürlich haben wir uns auch wieder die fünf Windmühlen angesehen. Das ist ein „Muss“ bei jedem Mykonosbesuch. In der Abenddämmerung und beim Sonnenuntergang wirken die Windmühlen noch einmal ganz anders.

Auch „Klein Venedig“, welches zu Füßen der Windmühlen liegt, erstrahlt bei der untergehenden Sonne noch einmal so richtig.

Der abendliche Bummel durch die Gassen von Mykonos-Stadt gehört genau so zum Programm, wie der Besuch der Windmühlen. Reges Treiben tritt mit Eintritt der Dunkelheit ein. Mit dem Auto ist kein Durchkommen. Die Polizei regelt den Verkehr auch großzügig ab, damit in den schmalen Gassen kein Chaos entsteht.

Mit diesen vielen Eindrücken haben wir dann Mykonos wieder verlassen. Diese Insel darf ruhig auf jeder Reise dabei sein. Wir kommen gerne wieder!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Geben Sie Ihre e- mail-adresse ein. Verfolgen Sie dieser Blog und erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Beiträge per e-mail.

neue Artikel

November 2012
M D M D F S S
« Mai   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Blogbesucher

  • 143,517 Besucher
%d Bloggern gefällt das: